Copyright © 2020 FF Neuhaus. Alle Rechte vorbehalten. Impressum

  • BM Borstner D.

85-jähriges Bestandsjubiläum mit Internationalem Blasmusikertreffen


Ein voller Erfolg war am Samstag, dem 24. Juni 2017 das Jubiläumssommerfest der FF Neuhaus, die ihr 85jähriges Bestehen gebührend feierte. Erfolgsgarant war einmal mehr die Idee das Fest gemeinsam mit dem bereits 20. internationalen Blasmusiktreffen der Schlosskapelle Neuhaus durchzuführen, was dem Fest einen zusätzlichen großen Besucherzustrom bescherte und auch vom Programm zahlreiche Höhepunkte bot.

Der Kommandant der Neuhauser Florianijünger AFK. Patrick Skubel und die Kameradschaft der jubilierenden FF Neuhaus hatten alles für ein schönes Sommerfest vorbereitet. Am Tag zuvor konnten zudem die bereits sehnlichst erwarteten Asphaltierungsarbeiten im Neuhauser Ortszentrum durchgeführt werden, was ein staubfreies und feuchtfröhliches Fest ermöglichte. Kdt. Skubel konnte dazu zahlreiche Feuerwehrabordnungen und Ehrengäste, so Bürgermeister Gerhard Visotschnig, die beiden Vizebürgermeister Mag. Eveline Paier-Sternjak und OStR. Mag. Karl Pölz, Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik, den Lavanttaler BFK-Stv. Magnus Semmler, Blasmusik-Bezirksobmann Josef Hirm und viele mehr begrüßen. Eingeleitet wurde das Fest mit dem internationalen Blasmusiktreffen der Schlosskapelle, die gemeinsam mit den beiden slowenischen Partnerkapellen Šentjanž aus Dravograd und dem Gasilski Pihalni Orkester aus Loče von der kroatischen Grenze im Süden Sloweniens im Festzelt Proben ihres Könnens gaben. Schlosskapellen-Obmann DI. Benjamin Pölz und Kapellmeister Johannes Glawischnig hatten die Gäste bereits am Nachmittag in Neuhaus begrüßt und unterhalten. Es folgten drei Einzelkonzerte im Festzelt und als Höhepunkt ein Platzkonzert aller drei Kapellen am Neuhauser Dorfplatz., der kurzerhand in eine musikalische Klangwolke gehüllt wurde. Weiter ging es im Festzelt, wo zu den Klängen der „4 Lavanttaler“ eifrig das Tanzbein geschwungen wurde, ehe das Fest bzw. die Nacht im FF Neuhaus Disco-Zelt ausklang.

Quelle: http://karlpoelz.com/internationales-festival-der-blasmusik-mit-der-schlosskapelle-zum-85er-der-neuhauser-feuerwehr/

#news