Ausbildung in der Feuerwehr

Aktualisiert: 15. Dez. 2019

"Gute Ausbildung und eine motivierte Mannschaft sind das Rückgrat einer schlagkräftigen Feuerwehr."

Derzeit bereiten sich FM Markus Maurel, FM Christine Tschreschnig und FM Jasmin Tschreschnig auf die Grundausbildung im Bezirk vor. Als Basis dient hier der Leitfaden zur Ausbildung in der Feuerwehr, welcher von BM Daniel Borstner theoretisch als auch praktisch in Vorbereitung auf die Wissensfeststellung umgesetzt wird.

Die Ausbildungsinhalte umfassen neben grundlegenden Informationen zum Feuerwehrwesen und Organisationsgrundlagen auch Grundbegriffe der Gerätelehre und Knotenkunde sowie das Thema Funk und weitere Themenbereiche des Feuerwehrwesens.

Wir wünschen unseren jungen KameradInnen alles Gute für die Wissensfeststellung und den folgenden Grundkurs, der ab kommenden Wochenende startet.