Bausteinaktion "Rüsthausumbau 2018"

Die vergangenen Wochen und Monate waren für die Planungsgruppe "Rüsthausumbau 2018" sehr arbeitsintensiv. Unter Hochdruck wurde, in Abstimmung mit der Gemeinde, in den Wintermonaten ein zukunftsorientiertes und ambitioniertes Bauvorhaben geplant, welches eine gänzlich neue Raumordnung unseres Rüsthauses vorsieht.

Dies wurde notwendig, da mit stetig steigender Einsatzzahlen und Gerätschaften kein Handlungsspielraum und keine optimale Möglichkeit der Einsatzabarbeitung und Nachbereitung mehr gegeben waren.

Die Neuordnung sieht eine Zusammenfassung der Fahrzeugstellplätze auf der linken Gebäudehälfte und eine kleine Erweiterung für die Umkleide vor, weiters erfolgt eine Trennung nach dem s.g. Schwarz-Weiß-Prinzip, d.h. es erfolgt eine Trennung zwischen dem schmutzigen „Schwarz-“ und sauberen „Weiß-“ Außen- und Innenbereichen.

Diese baulichen Maßnahmen werden uns in Zukunft den Einsatzablauf im wesentlichen Maße erleichtern und uns so einen effizienteren Arbeitsablauf ermöglichen. Außerdem werden zusätzliche Freiflächen geschaffen, an denen es derzeit bitter mangelt, zusätzlich erhält der wichtige Atemschutz-Sektor einen eignen, sauberen und getrennten Bereich.

Neben der Finanzierung aus der öffentlichen Hand sind wir zur vollumfänglichen Umsetzung aber auch wieder auf die Unterstützung der Neuhauser Gemeindebevölkerung angewiesen, aus diesem Grund wurde eine "Bausteinaktion" als finanzielle Unterstützung zur Aufstockung der Bausumme ins Leben gerufen.

Wir bitten daher wieder um die großartige Unterstützung der Neuhauser, um so gemeinsam eine zukunftsorientierte und unerlässliche Investition in die Sicherheit der Gemeindebevölkerung zu tätigen, damit der Sicherheitsstandard und die Schlagkraft unserer Feuerwehr auch in Zukunft weiterhin gesichert ist.

Der Verkauf der Bausteine startet in den kommenden Wochen, wir bedanken uns schon jetzt bei Allen, die uns bei der Umsetzung dieses Projektes unterstützen werden - DANKE!