Kameraden blickten auf ein erfolgreiches Jahr zurück - Jahreshauptversammlung

Am letzten Jännertag 2016 blickten die Kameraden der Feuerwehr Neuhaus gemeinsam auf ein äußerst bewegtes und erfolgreiches Jahr zurück.

So wurde 2015 wiederum Geschichte in der Feuerwehr Neuhaus geschrieben.

Neben den Neuwahlen des Kommandos waren die Bewerbe ein weiteres Highlight im abgelaufenen Kalenderjahr, neben den zahlreichen Übungen mussten außerdem etliche, mitunter auch schwierige Einsätze gemeistert werden.

Mit einem kurzen Film als Einleitung wurde im Beisein von Bürgermeister Gerhard Visotschnig, VizeBgm. Mag. Karl Pölz und Bezirksfeuerwehrkommandant BFK Helmut Blazej die heurige Jahreshauptversammlung durch KommandantStv. BI Gabriel Potocnik eröffnet.

Der kurze Überblick über die Statistik des letzten Jahres zeigt sich wie folgt:

Mannschaft: 39 Aktive Mitglieder, 2 Reserve, 2 Sonstige Nicht-Aktive, 6 Altmitglieder

Einsätze: 5 Brandeinsätze, 39 technische Einsätze

Einsatzstunden: 412,4 Stunden

Übungen/Sonstiges: 2010 Stunden

Gesamtstunden: 2412,4 unentgeltliche Stunden für die Sicherheit der Allgemeinheit

„Das Einsatzspektrum war, wie in den Jahren zuvor auch schon, wieder sehr vielfältig, die Einsätze gliederten sich in sämtliche Sparten des Feuerwehrwesens“, so BI Potocnik in seinen Ausführungen.

Bewerbsmäßig war 2015 das beste Jahr in der Geschichte der Feuerwehr, so erreichte die 6.Gruppe bei der Bezirksmeisterschaft den 2.Platz und qualifizierte sich als Vize-Meister auch für die Landesmeisterschaft in Glanegg.

Beim Cupbewerb in Neuhaus durfte sich unsere Gruppe über einen Heimsieg freuen.

Außerdem stellte die Feuerwehr Neuhaus als erste Wehr der Gemeinde einen Trupp für die Atemschutzleistungsprüfung, was auch Atemschutzbeauftragten OFM Karl Gräßl besonders freute.

Auch die Wahlen im Frühjahr brachten Veränderungen. Patrick Skubel wurde im Amt bestätigt, als neuer Stellvertreter fungiert nun Gabriel Potocnik. In weiterer Folge wurde Patrick Skubel zum Gemeindefeuerwehrkommandanten und zum Abschnittskommandanten des Abschnitts Bleiburg gewählt. So stellt die Gemeinde Neuhaus erstmals den AFK.

Auch kameradschaftliche Tätigkeiten wurden abgehalten, wie Kameradschaftsführer V Daniel Zadnjak berichtete. Das Fest, die Austragung eines Cup-Bewerbes und unser Oktoberfest sowie das Maibaum-Aufstellen waren fixe Bestandteile des letzten Jahres.

Befördert wurden PFM Maximilian Primoschitz zum FM, FM Walpurga Tschreschnig zum OFM und OFM Christian Sadnik zum HFM.

Ein weiters Anliegen und ein großer Wunsch der Kameraden wurde ebenfalls angesprochen: die Erweiterung des viel zu kleinen Rüsthauses. „Abzüglich der Stellplätze der beiden Fahrzeuge und des Eingangsbereiches verbleiben jedem Kameraden der Feuerwehr theoretisch 0,4m2“, rechnete Zugskommandant BM Daniel Borstner vor.

Auch seitens der anwesenden Ehrengäste kamen lobende Worte, die auch wieder die Berichte der Beauftragten und Kommandanten widerspiegelten.

Im Anschluss wurde noch gemeinsam gejausnet, so klang der Abend schön aus.

An dieser Stelle noch danke unserem Bürgermeister, der sich mit einer Spende an unserer Stärkung beteiligte.