Völkermarkter Florianis erbaten Schutz - Bezirksflorianimesse in Schwabegg

Aktualisiert: 15. Dez. 2019

„Gott zur Ehr’ dem nächsten zur Wehr!“ getreu dem Leitspruch fanden sich heute Abordnungen der Völkermarkter Feuerwehren zur Bezirksflorianimesse in der Pfarre Schwabegg/Neuhaus ein.

Im Beisein von Vertretern des Bezirkskommandos und den jeweiligen Kommandanten beteiligten sich über 100 Kameraden an der Messe.

Die Heilige Messe wurde von Bezirksfeuerwehrkurat GR Josef Damej gemeinsam mit Pfarrprovisor Mag. Michael Golavcnik zelebriert.

Bezirksfeuerwehrkurat GR Josef Damej strich in seiner Predigt die Verbindung zum Schutzpatron, dem Heiligen Florian, hervor, der sich zu Lebzeiten auch unter Einsatz des eigenen Leben für andere eingesetzt hatte, so wie es die Kameraden heute noch machen.

Die feierliche und klangreiche Umrahmung der Messe wurde vom MGV Heimatklang Bach unter der Leitung von Anna Mokoru gestaltet.

Im Anschluss lud die Feuerwehr Schwabegg zu einem Imbiss ins Rüsthaus ein, wo der kameradschaftliche Austausch auch nicht zu kurz kam.