• AutorenbildBI Daniel Borstner

1932-2022 / 90 Jahre Feuerwehr Neuhaus

Aktualisiert: 29. Juni 2022

Am vergangenen Wochenende durften wir zahlreiche (Ehren)Gäste aus Nah und Fern bei uns begrüßen. Im Zuge des Festaktes konnte OBI Gabriel Potocnik neben Feuerwehen der Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg auch den 2. Landtagspräsident Jakob Strauß, Nationalratsabgeordneten Ing. Johann Weber, Bezirksfeuerwehrkommandant und Bürgermeister OBR Patrick Skubel, Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik sowie weitere Mitglieder der Kommunalpolitik willkommen heißen. Auch freuten wir uns über den Besuch weiterer Partnerorganisationen, darunter Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Klaus Innerwinkler und Inspektionskommandant Kontrollinspektor Markus Hoffmann von der PI Bleiburg, sowie Hauptmann Markus Wunder, BA von der Goiginger-Kaserne Bleiburg.

Im Vorfeld des Festaktes fand eine Dankesmesse, zelebriert von Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik, in Gendenken an unsere verstorbenen Kameraden statt.

Im Zuge des Festaktes konnten unsere verdienten Kameraden ausgezeichnet werden:

• 25 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Neuhaus:

• OBI Gabriel Potocnik

• HFM Franz Kert

• HFM Rene Budja

• 40 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Neuhaus:

• HV Manfred Skubel

• HFM Franz Tschreschnig

• 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Neuhaus:

• HFM Johann Rudl

90 Jahre voller Geschichte, von der Gründung im Zuge der Feuerschutzwoche 1932, bis hin zum modernen Ausrüstungsstand nach dem heutigen Stand der Technik. Vieles hat sich geändert, doch die Kameradschaft blieb das bestimmende und einende Element im Laufe der Zeit.

Für die zugesagten und übergebenen Spenden zu unserem Jubiläum dürfen wir uns recht herzlich bedanken. Gefeiert wurde noch gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden mit VOLXPOWER. Ein großer Dank gilt der Kameradschaft und allen Freunden und Gönnern, ohne die unser Fest nicht stattfinden hätte können.

In besonderer Weise wollen wir uns auch bei unsren Sponsoren bedanken, die uns bereits im Vorfeld der Veranstaltung finanziell unterstützt haben:

Raiffeisenbank Unteres Lavanttal

Plesiutschnig Versicherungsmakler GmbH